Mittelrhein Portraits

Hier erzählen Menschen, warum sie gerne im Oberen Mittelrheintal leben.

Marcel D`Avis stammt aus Oberwesel. Nach 20 Jahren Talabstinenz ist er vor sieben Jahren gemeinsam mit seinen Mann zurück gekehrt. Marcel sieht viel Potential im Tal und beschreibt die hier lebenden Menschen als neugierig und offen. Sein Mann Christian und er konnten hier nicht nur ein eigenes Wohnhaus mit großem Garten erwerben, sondern auch ein zweites Haus, was Christians Büro, zwei Ferienwohnungen und bald auch ein Mitmachrestaurant beherbergt.

Die amtierende Loreley-Repräsentantin, Katharina Blanckert ist in St. Goarshausen geboren und aufgewachsen. Sie hat schon einige Orte in der Welt besucht, aber es zog sie immer wieder zurück nach Hause ins Obere Mittelrheintal, vor allem wegen der Menschen, die sie so kennen, wie sie ist.

Nicole Schwerin Inhaberin von Luhabru lebt seit 5 Jahren in Boppard. Der mediterane Flair der Rheinpromenade hat es ihr angetan. Sie liebt das Städtchen und die Umgebung aber auch, weil sie so viel erleben kann: vom Kinobesuch, Restaurants, Veranstaltungen in der Stadthalle, bis hin zu sportlichen Aktivitäten wie Wandern, Radfahren oder Yoga im Freien. Sie muss nur 5 Minuten den Berg hinab laufen und ist im Zentrum, hat sonst aber in ihrem Atelier ihre Ruhe und einen herrlichen Blick auf die Stadt.

Cora Hecher wohnt und arbeitet auf Burg Rheinstein bei Trechtinghausen. Sie lebt hier besonders gern, weil sie so vielen Menschen begegnet, die die Burg besuchen. Außerdem freut sie sich auf den Herbst und die „Rheintöchter“ (der Nebel, der auf dem Rhein tanzt) und die bunten von der Sonne beschienenen Weinberge.

Pater Eryk lebt seit 25 Jahren im Wallfahrtskloster Bornhofen und empfängt Pilger*innen aus aller Welt am Rhein. Er ist hier im schönen Rheintal sehr zufrieden mit der Natur, dem Wein und lädt alle zu einem Besuch ein.

Sandra Emschermann ist Keramikerin und wohnt gern in Braubach, weil sie vom sagenumwobenen, mystischen Rheintal und besonders von der Marksburg inspiriert wird. Davon zeugen z.B. die Marksburg Tassen, die von ihrem Laden Emscher Art hinaus in alle Welt weitergegeben werden.

Ulrike Dallmann, Geschäftsführerin der Loreley Touristik ist noch neu im Oberen Mittelrheintal und lebt seit 1,5 Jahren in Kamp Bornhofen. Sie fühlt sich dort pudelwohl, bestens versorgt und freut sich daran jeden Tag den Rhein, die Felsen und Weinberge zu sehen. Die Herzlichkeit der Menschen hat sie sofort begeistert.

Hans Henrich, Betriebswirt vom Lichthaus Lampen Henrich lebt gern in seiner Geburtsstadt Bingen am Rhein, weil er überall in ein paar Minuten zu Fuß ist, sich in der Stadt-Land-Fluss-Wald-Umgebung wohl fühlt und die Menschen sehr schätzt.

Nadja Rebner, Ernährung- und Wellness-Coach aus Bornich lädt alle ein, sich die Gegend um das Loreley-Plateau anzusehen und die wunderschöne Umgebung samt Rheinsteig zu erkunden.

Fotograph Frank Kunert aus Boppard ist aus der hektischen Großstadt Frankfurt ins beschauliche Obere Mittelrheintal gekommen, wo er vor allem die Natur und die lebendige Geschichte liebt.

Dagmar Kaiser lebt in ihrem Geburtsort Oberheimbach und schätzt besonders die geselligen Menschen, die dort leben und die Feste, die sie gemeinsam feiern.