Eigentlich wollte ich nur mal kurz „Hallo“ sagen, als ich bei einem Stopp Anfang August die Klingel vom Wallfahrtskloster Bornhofen betätige. Gut, ich wollte auch nachfragen, ob einer der dort lebenden Franziskaner mir mehr über sein Leben erzählen möchte. Aber was dann geschah, hat mich einfach umgehauen.
Pater Eryk öffnet mir die Tür und lädt mich direkt nach meiner kurzen Vorstellung in die Räumlichkeiten des Klosters ein. Wir setzen uns, er bietet mir duftenden Kaffee und Schokolade an und wir unterhalten uns bestimmt anderthalb Stunden über Gott und die Welt – im wahrsten Sinne des Wortes. So frage ich ihn spontan, ob er mein Gast beim BugaBurgenPodcast sein möchte.
Ja, und wie ihr unschwer erkennen könnt, hat er zugesagt und so sehen wir uns Mitte September für die Aufnahme wieder. Wir sprechen nicht nur über Pater Eryks Leben als Franziskaner im Kloster Bornhofen, die Jahresausstellungen, die er organisiert, seine Reisen in die Welt, sondern auch über seine Liebe zum Menschen und den Glauben an Bewegung. „Wer sich bewegt, bewegt etwas.“ Viel Freude beim Lauschen!
Übrigens feiern die polnischen Franziskaner vom Wallfahrtsort Bornhofen am 03. Oktober ihr 25-jähriges Jubiläum im Oberen Mittelrheintal und laden 18 Uhr herzlich zum Franziskusfest ein. Die Jahresausstellung über Bienen könnt ihr dann auch noch besuchen!