Der Kuchen ist gebacken, die Tafel gedeckt und die Mikros aufgestellt: Innenminister Michael Ebling kann kommen. Er läuft sogar vom Parkplatz zur Burg Sooneck und wird herzlich von der Pächterin der Burg Cora Hecher, Mareike Knevels vom Buga 2029 Team, Andreas Schmauder von der Generaldirektion Kulturelles Erbe und mir begrüßt. Nach einem Spaziergang über die Burg setzen wir uns beim Pavillion um die Tische und schmausen Kaffee und Zwetschgenkuchen. Ein lockeres Gespräch rundet den aufregenden Besuch ab.
Neben eigenen Anekdoten möchte der Minister natürlich wissen, wie es mir hier auf der Burg und im Oberen Mittelrheintal gefällt, wie es mit den Vorbereitungen zur Buga 2029 läuft und was es über die Pacht einer Burg zu erzählen gibt.
Michael Ebling nimmt sich danach noch Zeit mir in meiner Burgenwohnung Rede und Antwort für den BugaBurgenPodcast zu stehen. Wir sprechen über die Aufgaben eines Innenministers, was die Buga 2029 für die Region bedeutet und wie die Menschen aus dem Tal davon profitieren werden. Michael Ebling plaudert aber auch über seine Heimatstadt Mainz, seine Erfahrung bei der Weinlese und wie er die Festung Ehrenbreitstein als Kind wahrgenommen hat. Viel Spaß beim Lauschen!