Wein. Weinfest. Weinhoheit. Ja, davon gibt und gab es so Einige im Oberen Mittelrheintal. Ende Juni organisierte der Mittelrhein-Wein e.V. sogar eine Feierstunde für alle noch lebenden Weinhoheiten in Kamp-Bornhofen. Ich hatte leider andere Verpflichtungen und so entstand die Idee eines generationsübergreifenden Gesprächs zwischen einer amtierenden Weinhoheit und einer ehemaligen Weinkönigin.
Der erste Weinprinz Gero Schüler aus Bacharach-Steeg traf Mitte November auf die Weinkönigin von 1976/77 Ellen Wieghardt, die aus St. Goarshausen stammt, aber schon lange in Braubach lebt.
Nach Kaffee und Kuchen und einem ersten Plausch setzten wir uns im gemütlichen Frühstücksraum in Ellens Gästehaus vor die Aufnahmegeräte. Entstanden ist ein munteres Gespräch rund um das Weinhoheitsein, den Weinanbau und natürlich auch das Obere Mittelrheintal. Ich kann schon verraten, es hat sich Einiges verändert von damals zu heute, aber die Menschen sind offen und herzlich geblieben und lieben ihr Tal nach wie vor.
Viel Spaß beim Hören!
Schön fand ich auch Ellens Idee mit Gero Wein zu tauschen. Denn Gero betreibt das Weingut Schüler mit und Ellens Sohn bewirtschaftet den Weinberg Ihres Mannes mit Braubach United weiter. Wohl bekommts!
👍🥂🍷🙏❤
🙂