St. Goar, Burg Rheinfels – August 2023. Ich mache mich auf zum Open-Air Theaterspektakel durch 1300 Jahre Geschichte am Mittelrhein. Vor dem Eingangstor kontrolliert ein Herr mit Umhang die Tickets und nach dem großen Schritt über die Schwelle ab durchs Burgtor bin ich gänzlich angekommen an einem Ort ohne Raum und Zeit.
Mit Blick auf das alte Gemäuer und den Rhein schlendere ich durch die Burg Rheinfels und lerne Claudia Schwarz, Verantwortliche für die Rheinfels-Saga sowie Geschäftsführerin der Touristikgemeinschaft Welterbe Oberes Mittelrheintal, kennen. Nach einigen Gesprächen und der Einweisung, von wo aus ich fotografieren kann, setze ich mich zu den anderen Zuschauenden, die gespannt auf den Beginn der Show inmitten der Burgruine warten. Musik erklingt und die vorletzte Rheinfels-Saga beginnt. Hört selbst meinen Audio-Beitrag dazu.
Auch ich bin hellauf begeistert von der geballten Ladung Spielfreude und Komposition, dem Blick für Details, dem herzlichen Miteinander von Profis und Laien, dem Wechsel der Schauplätze sowie der Inszenierung der Burg Rheinfels samt ihrer Geschichte. „So etwas gibt es am Rhein kein zweites Mal“, hatte Claudia Schwarz mir noch erzählt und ich gebe ihr Recht, dass allein das ein Grund für eine Wiederaufnahme beispielsweise zur Buga 2029 wäre.
Ein Feuerwerk an Gedanken und Gefühlen, an Einsatz und Freude – DANKE!
Sehr gern und längst überfällig ^^